PRESSEMITTEILUNG

Uraufführung

DIE VORLETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT  14.08.2022

Das Theaterkollektiv KÜN5TLER1SCHE 1NTELL1GENZ (Janek Liebetruth, Hannes Hartmann, Sören Hornung) kehrt nach über einjähriger künstlerischer Abwesenheit auf Einladung des Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode für eine erste gemeinsame Produktion in den Harz zurück.


Wernigerode Das in Berlin und Benneckenstein beheimatete Theaterkollektiv verfolgt nach seiner THEATERNATUR Zeit vor allem das Ziel, mit künstlerischen Mitteln gängige Narrative aufzubrechen und ihnen neue oder bisher unerhörte Erzählungen entgegenzustellen. Im August wird als ersten Aufschlag der komisch utopischen Monolog DIE VORLETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT über eine mögliche gemeinsame Zukunft der Gattung Mensch und wie unsere Fantasie unsere Realität bestimmt in Koproduktion mit der PKOW im Konzerthaus Wernigerode zur Uraufführung gebracht. Diese Produktion soll den Grundstein für eine langjährige, nachhaltige, künstlerische Präsenz des Theaterkollektivs im Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode legen.


Für die Inszenierung kommt ein weiterer Theaternatur Alumni nach Sachsen-Anhalt zurück. Der in Wernigerode geborene Schauspieler Karl Schaper trat Im Sommer 2016 auf der Waldbühne Benneckenstein in den Rollen Roller und Kosinsky in DIE RÄUBER sowie 2017 als Abigail in HEXENJAGD auf. Von Herbst 2016 bis Frühjahr 2019 absolvierte Schaper sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seitdem spielt der Wahl-Berliner in diversen ARD und ZDF Produktionen wie u.a. „Der Alte“, "Polizeiruf 110“, „In aller Freundschaft“, "SOKO", und „Notruf Hafenkante“. Derzeit ist er im Kino in "Leander Hausmanns Stasikomödie“ zu sehen.


Das Team wird verstärkt durch den Magdeburger Stefan Haberkorn. Der Geschäftsführer des Unternehmens VISUALIMPRESSION GmbH ist 3D Künstler der sich auf Lichtkunst und Virtuelle Realität spezialisiert hat. Aus 360-Grad- Bildvisualisierungen, die sich vor allem auf Immobilien konzentrierten, ist in 17 Jahren ein Portfolio entstanden, dass von 3D-Visualisierungen, also der räumlichen Darstellung, über Augmented Reality, der Verschmelzung von virtueller mit tatsächlicher Realität, von 3-D-Filmen und Animationen mit internationaler Ausstrahlung bis hin zum Beamer Licht Event „Magdeburg in Light” auf dem Magdeburger Dom reicht. Neben Lichtshows auf das Brandenburger Tor bei „Berlin leuchtet“ wurden auch ganze Kirchen wie in Parchen mit animiertem Licht in Szene gesetzt.


Interviewanfragen bitte an janek.liebetruth@kuenstlerische-intelligenz.com, 0160-93830013.


Im Zuge der Inszenierung wird sich ein Labor des Bundesverbands Freie Darstellende Künste (in Zusammenarbeit mit dem Fonds Darstellende Künste aus dem Programm Neustart Kultur) mit der Sichtbarkeit der Freien darstellenden Künste im ländlichen Raum beschäftigen und Handlungsimpulse für Modellprojekte entwickeln.


Gefördert wird die Produktion von der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt und mit freundlicher Unterstützung von IWB Ingenieure Magdeburg und Visual Impression Magdeburg. Weitere Informationen gibt es unter:https://konzerthaus-wernigerode.de/programm/die-vorletzten-tage-der-menschheit-ua-premiere/

___


DIE VORLETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT

von Sören Hornung nach einer Idee von KÜN5TLER1SCHE 1NTELL1GENZ


Synopsis

Karl ist eine KI aus der Zukunft. Seine Aufgabe war die Rettung der Menschheit.

Doch leider hatte Karl sich zu sehr von all den freudvollen Erfindungen der Menschheit ablenken lassen und hatte es somit verpasst seine Aufgabe zu erfüllen. Karl langweilt sich enorm und vermisst die Menschen die er nie persönlich kennenlernen konnte.

Nun versucht er mit Hilfe einer Zeitmaschine die Menschen aus unserer Zeit vom Überleben zu Überzeugen. Er berichtet von seinen Erfahrungen auf diesem unlogischen Planeten und seinen Zweifeln und Verzweiflungen. Er berichtet vom Leben und von der Liebe, von Göttern und Monstern und von dem Sinn und Unsinn des Lebens. Er appelliert an die Kraft der Fantasie, die ja schließlich ihn hat entstehen lassen und plädiert für lebensbejahende Geschichten, die es der Menschheit ermöglichen sollen zu überleben. Sein Versprechen ist sein Vortrag und somit die Rettung der Welt so Effizient und spaßig wie möglich zu gestalten, denn ohne Spaß macht schließlich nichts Spaß.

Wird Karl es schaffen der Menschheit zum Überleben zu verhelfen?


Besetzung

Janek Liebetruth | Inszenierung und Kostüm
Sören Hornung | Text
Hannes Hartmann | Bühnenbild
Stefan Haberkorn | Videokunst
Karl Schaper | Performer